KORREKTUR AM WEIBLICHEN GENITAL

Die inneren oder auch kleinen Schamlippen umschließen als feines Häutchen den Eingang in die Scheide, die Öffnung der Harnröhre und die Klitoris (Kitzler). Im oberen Anteil vereinen sich diese Hautläppchen über der Klitoris, nach hinten laufen diese am Damm aus. Zwischen diesen inneren Schamlippen und den Oberschenkelinnenseiten befinden sich breite und voluminöse Hautpolster, die großen oder auch äußeren Schamlippen.
Bei geschlossenen Beinen berühren sich diese äußeren Schamlippen und bedecken in der Regel die inneren Schamlippen und die anderen Anteile der weiblichen Geschlechtsorgane. Als Normvariante können kleine Anteile der inneren Schamlippen zwischen den äußeren Schamlippen sichtbar sein.

Schamlippenverkleinerung Schamlippen Hymen Jungfernhäutchen

„Weil es mich immer schon stört!“

Verkleinerung der inneren Schamlippen

Wachsen die inneren Schamlippen können sie sowohl ästhetisch aber auch funktionell stören. In ausgeprägten Fällen sind die inneren Schamlippen als knotige Masse in der Unterwäsche oder in der Badebekleidung sichtbar und stören bei sportlicher Betätigung wie z.B. Radfahren oder auch beim Geschlechtsverkehr. Diese sehr oft als Makel empfundene Situation kann durch eine operative Korrektur verbessert werden.

Die Verkleinerung der inneren Schamlippen ist der am häufigsten durchgeführte ästhetische Eingriff im weiblichen Intimbereich. Ziel ist es, die überschüssige Haut sowohl neben dem Scheideneingang als auch, bei Bedarf, über der Klitoris zu entfernen und den Schamlippen wieder ihre ursprüngliche Größe zu geben. Eine der wesentlichen Herausforderungen an den behandelnden Chirurgen ist es, die Schamlippen so zu gestalten, dass nach der Operation die Schutzfunktion der inneren Schamlippen nicht beeinträchtigt ist. In welchem Umfang und mit welcher Technik der Eingriff vorgenommen wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich und wird anhand des Ausgangsbefundes gemeinsam besprochen. Ein gemeinsames Entscheiden über die Ziele der Operation ist die Basis für ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Krankenhausaufenthalt: keiner, der Eingriff erfolgt ambulant
Narkoseform: Dämmerschlaf kombiniert mit lokaler Betäubung
Eingriffsdauer: ca. 1 Stunde
Schmerzen: zumeist sind die ersten zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung, teilweise Schwellung für einige Wochen
wieder gesellschaftsfähig: nach 2 Tagen
wieder arbeitsfähig: nach einer Woche (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2-3 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 4 Wochen – abhängig von der Sportart
Nachbehandlung: Kompressionsbekleidung für 4 Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte, welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Tomapyrin, Marcumar, Sintrom etc.) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt, ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen können.
  • Bitte reduzieren Sie Ihre Schambehaarung ca. drei bis vier Tage vor dem Eingriff. Die Schambehaarung muss hierbei nicht vollständig rasiert werden, eine Kürzung auf etwa fünf Millimeter Länge erleichtert die Operation erheblich.
  • Bitte lassen Sie Sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft, wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in lokaler Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt wird, müssen Sie nicht nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Vor dem Eingriff lernen Sie das gesamte OP Team persönlich kennen. Nach einem nochmaligen Besprechen des gesamten Ablaufs werden Sie dann zumeist in Dämmerschlaf, kombiniert mit lokaler Betäubung, operiert. Sie müssen daher vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein. Die eigentliche Operation dauert etwa eine Stunde und ist kaum schmerzhaft. Während des Eingriffs werden die überschüssigen Hautanteile entfernt und die inneren Schamlippen neu geformt. Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen, bevor Sie wieder nach Hause gebracht werden können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung, während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Damenbinden getauscht werden.
  • Bitte pflegen Sie die Operationswunden ab dem vierten Tag mit der mitgegebenen Creme.
  • Es wird bei diesem Eingriff ausschließlich selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Sollte ein Fadenzug notwendig sein, erfolgt dieser im Zuge der Kontrolle nach zehn bis vierzehn Tagen.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach vier bis sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist erst nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten für eine Verkleinerung der inneren Schamlippen beidseits betragen 1800.- Euro. Hierbei sind die Erstberatung, die Operation, Verbandsmaterial, Medikamente und alle notwendigen Kontrollen inkludiert.

„Wieder voller, so wie früher!“

Vergrößerung der äußeren Schamlippen

Als äußere Schamlippen werden die Hautpolster zwischen den kleineren, dünneren inneren Schamlippen und der Umschlagfalte zum Oberschenkel bezeichnet. Bei geschlossenen Beinen berühren sich diese äußeren Schamlippen und bedecken die inneren Schamlippen.

Bei sehr sportlichen Patientinnen oder aber auch mit zunehmendem Alter können diese äußeren Schamlippen an Volumen verlieren und im ungünstigsten Fall sogar faltig werden. Diese oft als sehr unangenehm wahrgenommene Situation lässt sich durch die Wiederherstellung des fehlenden Volumens lösen. Diese Wiederherstellung kann in Ausnahmefällen durch die Verwendung bestimmter künstlicher Filler vorgenommen werden, geschieht aber zumeist durch die Verpflanzung von eigenem Fettgewebe.

Hierfür wird in lokaler Betäubung an einer Körperstelle Ihrer Wahl Fett, ähnlich wie bei einer Liposuction, entnommen. Dieses Fett wird nach entsprechender Aufbereitung in die äußeren Schamlippen verpflanzt, wodurch diese wieder an Volumen gewinnen.

In welchem Umfang der Eingriff vorgenommen wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und wird anhand des Ausgangsbefundes gemeinsam besprochen. Ein gemeinsames Entscheiden über die Ziele der Operation ist die Basis für ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Krankenhausaufenthalt: keiner, der Eingriff erfolgt ambulant
Narkoseform: Dämmerschlaf kombiniert mit lokaler Betäubung
Eingriffsdauer: ca. 1 Stunde
Schmerzen: zumeist ein bis zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung
wieder gesellschaftsfähig: am Folgetag
wieder arbeitsfähig: nach einer Woche (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 3 Wochen – abhängig von der Sportart
Nachbehandlung: Zwei mal täglich Salbe lokal für drei Wochen, Kompressionsbekleidung an der Entnahmestelle für 2-3 Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte, welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Tomapyrin, Marcumar, Sintrom  etc) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt, ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen müssen.
  • Bitte reduzieren Sie Ihre Schambehaarung ca. drei bis vier Tage vor dem Eingriff. Die Schambehaarung muss hierbei nicht vollständig rasiert werden, eine Kürzung auf etwa fünf Millimeter Länge erleichtert die Operation jedoch erheblich.
  • Bitte lassen Sie sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft, wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in lokaler Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt wird, müssen Sie zuvor nicht nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Vor dem Eingriff lernen Sie das gesamte OP Team persönlich kennen. Nach einem nochmaligen Besprechen des gesamten Ablaufs werden Sie dann zumeist in Dämmerschlaf, kombiniert mit einer lokalen Betäubung, operiert. Sie müssen daher vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein. Die eigentliche Operation dauert etwa eine Stunde und ist kaum schmerzhaft. Während des Eingriffs wird an einer Körperstelle Fett abgesaugt, welches nach entsprechender Aufbereitung dann in die äußeren Schamlippen eingebracht wird. Hierdurch wird das verlorene Gewebe ersetzt und die äußeren Schamlippen werden neu geformt. Da langfristig nur etwa zwei Drittel des verpflanzten Fettgewebes einheilen, wird das Volumen der Schamhügel bei der Operation etwas überkorrigiert. Alle Schnitte sind nur so groß, dass eine stumpfe Kanüle eindringen kann und werden zumeist nur verklebt oder mit nur einer einzelnen Naht verschlossen. Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen, bevor Sie wieder nach Hause gebracht werden können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Pflaster bzw. Binden getauscht werden.
  • Bitte komprimieren Sie die abgesaugten Areale für zumindest 14 Tage konsequent Tag und Nacht!
  • Um Ihre Körperabwehr zu unterstützen und das verpflanzte Fett zu schützen, sollten Sie die für Sie individuell zusammengestellte Medikation verlässlich einnehmen.
  • Der Fadenzug erfolgt nach zehn bis vierzehn Tagen.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach vier bis sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach einer, zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist frühestens nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten für eine Vergrößerung der äußeren Schamlippen umfassen 3300.- Euro. Hierbei sind die Erstberatung, die Operation, notwendige Kompressionswäsche, Medikamente und alle notwendigen Kontrollen inkludiert.

„Das passt jetzt wieder dazu!“

Modellierung des Schamhügels

Im Zuge von hormonellen Umstellungen und Gewichtsschwankungen kommt es oft zu einer unvorteilhaften Vermehrung des Fettdepots am oberen Schamhügel. Dieses Fettdepot wölbt sich oftmals unter der Unterwäsche vor und ist in ausgeprägten Fällen auch unter eng sitzenden Hosen oder unter Röcken sichtbar.

Ist dieser Gewebeüberschuss nicht allzu sehr ausgeprägt und ist die Haut elastisch genügt zur Modellierung des Schamhügels eine Fettabsaugung. Details diesbezüglich entnehmen Sie bitte der Rubrik Fettabsaugung.

Ist der Befund jedoch ausgeprägter und kann nicht von einer Schrumpfung nach Fettabsaugung ausgegangen werden muss diese Fettabsaugung mit einer Entfernung der überschüssigen Haut kombiniert werden. Die hierbei entstehende Narbe kann, ähnlich einer Narbe nach einem Kaiserschnitt gut unter dem Höschen Bund versteckt werden.

Der Eingriff wird zumeist in lokaler Betäubung mit in Kombination mit einem Dämmerschlaf vorgenommen. In welchem Umfang und mit welcher Technik der Eingriff vorgenommen wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich und wird anhand des Ausgangsbefundes gemeinsam besprochen.

Krankenhausaufenthalt: keiner, der Eingriff erfolgt ambulant
Narkoseform: Dämmerschlaf kombiniert mit lokaler Betäubung
Eingriffsdauer: ca. 1 Stunde
Schmerzen: zumeist sind die ersten zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung, teilweise Schwellung für einige Wochen
wieder gesellschaftsfähig: nach 2 Tagen
wieder arbeitsfähig: nach einer Woche (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2-3 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 4 Wochen – abhängig von der Sportart
Nachbehandlung: Kompressionsbekleidung für 4 Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Tomapyrin, Marcumar, Sintrom etc.) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen können.
  • Bitte reduzieren Sie Ihre Schambehaarung ca. drei bis vier Tage vor dem Eingriff. Die Schambehaarung muss hierbei nicht vollständig rasiert werden, eine Kürzung auf z.B. fünf Millimeter länge erleichtert die Operation jedoch erheblich.
  • Bitte lassen Sie Sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft, wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in lokaler Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt wird, müssen Sie nicht nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Vor dem Eingriff lernen Sie das gesamte OP Team persönlich kennen. Nach einem nochmaligen Besprechen des gesamten Ablaufs werden Sie dann zumeist in Dämmerschlaf, kombiniert mit einer lokalen Betäubung operiert. Sie müssen daher vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein. Die eigentliche Operation dauert etwa eine Stunde und ist kaum schmerzhaft. Während des Eingriffs wird am Schamhügel Fett abgesaugt und, sofern notwendig, der Hautüberschuss operativ entfernt. Hierfür wird  am oberen Rand der Bikini Zone ein Schnitt ähnlich der Schnittführung bei einem Kaiserschnitt gesetzt und die eigentliche Schamhügelhaut nach oben gestrafft. Durch die Schnittführung am Oberrand des Schamhügels können die Nerven im Schamhügel geschont werden und die Narbe kann so unauffällig unter dem Bund der Unterwäsche platziert werden. Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen bevor Sie wieder nach Hause gehen können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Pflaster getauscht werden.
  • Bitte komprimieren Sie nach einer Fettabsaugung das Operationsgebiet für vier Wochen mit der schon nach der Operation angelegten Kompressionshose.
  • Um Ihre Körperabwehr zu unterstützen sollten Sie die für Sie individuell zusammengestellte Medikation verlässlich einnehmen.
  • Sofern notwendig wird der Fadenzug nach zehn bis vierzehn Tagen durchgeführt, es wird jedoch nahezu immer selbstauflösendes Material verwendet.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach vier bis sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach einer, zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist frühestens nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten liegen zwischen 2600.- und 3600.- Euro. Hierbei sind die Erstberatung, die Operation, notwendige Kompressionswäsche, Medikamente und alle notwendigen Kontrollen inkludiert.

„Weil es mich immer schon stört!“

Erweiterung des Scheideneinganges

Die Scheide ist ein etwa 8cm langer gefältelter Schlauch, der Verengungen aufweisen kann. Zum einen im Eingangsbereich, wo schon das Einführen des Penis schmerzhaft ist oder erst gar nicht gelingen mag. Mit einer erweiternden Schwenklappenplastik aus einem Längschnitt von 1-2cm, der im Anschluß quer vernäht wird, kann der entscheidende Zentimeter Durchmesser gewonnen werden. Die dadurch leicht verkürzte Scheide wird sich nicht störend auswirken.

Kurz hinter dem Scheideneingang liegt das Jungfernhäutchen (Hymen), welches sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Ist es zu stabil oder nicht vollständig eingerissen, kann es das Eindringen des Penis verunmöglichen, der Versuch auch Schmerzen auslösen. Hier kann schmerzfrei in lokaler Betäubung mit einem kleinen Schnitt oder einer Keilexzision Platzgeschaffen werden.

Krankenhausaufenthalt: Der Eingriff erfolgt ambulant.
Narkoseform: Dämmerschlaf kombiniert mit lokaler Betäubung
Eingriffsdauer: ca. 1 Stunde
Schmerzen: zumeist sind die ersten zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung
wieder gesellschaftsfähig: am Folgetag
wieder arbeitsfähig: nach zwei Tagen (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 3 Wochen – abhängig von der Sportart
Nachbehandlung: Zwei mal täglich Salbe lokal für drei Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Marcumar, Sintrom … ) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen müssen.
  • Bitte lassen Sie Sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in lokaler Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt wird, müssen Sie nicht nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Der Eingriff kann zumeist in Dämmerschlaf, kombiniert mit einer lokalen Betäubung ambulant durchgeführt werden. Sie müssen daher vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein. Die eigentliche Operation dauert etwa eine Stunde und ist kaum schmerzhaft. Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen bevor Sie wieder nach Hause gehen können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Damenbinden getauscht werden.
  • Bitte pflegen Sie die Operationswunden ab dem vierten Tag mit der mitgegebenen Creme.
  • Es wird bei diesem Eingriff ausschließlich selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Sollte ein Fadenzug notwendig sein erfolgt dieser im Zuge der Kontrolle nach zehn bis vierzehn Tagen.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach vier bis sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist erst nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß der Beschwerden und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten für eine Erweiterung des Scheideneinganges umfassen 900.- Euro. Hierbei sind Erstberatung, die Operation und alle notwendigen Kontrollen umfasst.

„Weil es mich immer schon stört!“

Vaginalstraffung

Sie haben den richtigen Partner fürs Leben gefunden, nur im Bett klappts nicht. Oder nicht mehr? Vereinfacht ausgedrückt müssen die Partner zusammenpassen, wie Schlüssel und Schloß. In den meisten Fällen reicht dabei ein Beckenbodentraining um die Scheide zu verengen und die Empfindungen zu steigern.
Sie werden gynäkologisch untersucht, um die Ursachen herauszufinden. Liegt die Ursache im muskulären Beckenboden stellen wir Ihnen gerne erfahrene PhysiotherapeutInnen zur Seite, die ein geeignetes Beckenbodentraining für Sie zusammenstellen. Im Mittelpunkt steht dabei unwillkürliche Muskelgruppen bewußt zu steuern. Das verbessert nicht nur Ihre Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, es beugt auch Senkungsbeschwerden und Inkontinenz im Alter vor.

Sollte dieses Training zu keinem Erfolg führen, oder die Ursache im Bindegewebe liegen, kann auch eine chirurgische Verengung der Scheide durchgeführt werden. Dabei wird ein Streifen der Scheide entfernt und das Bindegewebe darunter gerafft. Durch diese Straffung des ausgewölbten Bindegewebes können nebenbei auch Blasen- und Darmentleerungsstörungen verbessert werden.

Krankenhausaufenthalt: Der Eingriff erfolgt stationär (3-7 Tage). Die Dauer richtet sich nach Art und Größe der Straffung.
Narkoseform: meist Allgemeinanästhesie
Eingriffsdauer: ca. 1-2 Stunden
Schmerzen: zumeist sind die ersten zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung
wieder gesellschaftsfähig: nach 3 Tagen
wieder arbeitsfähig: nach 1 Woche (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 6 Wochen – abhängig von der Sportart. Insbesondere das Heben schwerer Lasten ist zu vermeiden
Nachbehandlung: Zwei mal täglich Salbe lokal für drei Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Marcumar, Sintrom … ) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen müssen.
  • Bitte lassen Sie Sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in Allgemeinnarkose durchgeführt wird, müssen Sie ab dem Vorabend nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Der Eingriff wird meist in Allgemeinnarkose durchgeführt, daher bitten wir Sie ab dem Vorabend nüchtern zu bleiben. Die eigentliche Operation dauert etwa ein bis zwei Stunden. Die Schmerzen sind meist auf die folgenden 48h beschränkt und gut therapierbar. Die postoperative Kontrolle der Blasenentleerung ist entscheidend und bedarf meist einer stationären Beobachtung.

Der Eingriff kann in Ausnahmefällen im Dämmerschlaf, kombiniert mit einer lokalen Betäubung durchgeführt werden, dann müssen vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein.
Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen bevor Sie wieder nach Hause gehen können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Damenbinden getauscht werden.
  • Bitte pflegen Sie die Operationswunden ab dem vierten Tag mit der mitgegebenen Creme.
  • Es wird bei diesem Eingriff ausschließlich selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Sollte ein Fadenzug notwendig sein erfolgt dieser im Zuge der Kontrolle nach zehn bis vierzehn Tagen.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist erst nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß der Beschwerden und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten für eine Straffung des hinteren Scheidengewölbes im Dämmerschlaf ambulant betragen 2100.- Euro. Hierbei sind die Erstberatung, die Operation und alle notwendigen Kontrollen umfasst.

Sollte eine Hebung der Harnblase mit Straffung des vorderen Scheidengewölbes notwendig sein, liegt eine Krankenkassenindikation vor und wir werden Sie daher unterstützen eine weitgehende Kostenübernahme durch zu Krankenkasse zu erwirken.

„Weil es mich immer schon stört!“

Wiederherstellung nach der Geburt

Einige Frauen haben nach Geburten großer Kinder ein verändertes Sexualleben wahrgenommen und sind nicht mehr zufrieden damit. Dies kann einerseits durch schlecht verheilte Geburtsverletzungen passieren, andererseits durch eine aufgedehnte Scheide begründet sein. Eine Wiederherstellung ist in beiden Fällen meist möglich.

Zur Korrektur der gedehnten Scheiden kann nach erfolglosem Beckenbodentraining eine Vaginalstraffung durchgeführt werden.

Aber um eine Lanze für die Kollegen zu brechen: Es ist oft nicht leicht eine Geburtsverletzung im ödematös geschwollenen Zustand nach der Geburt zu versorgen. Unter OP-Bedingungen gelingt das später sehr viel besser. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können durch ein asymmetrisch zusammengenähtes Jungfernhäutchen (Hymen) entstehen und entsprechend auch wieder beseitigt werden. Meist muß nur die oberste Hautschicht eröffnet und neu adaptiert werden. Die verheilten tiefen Schichten müssen nur in ausgeprägten Fällen wiedereröffnet werden.

Krankenhausaufenthalt: Der Eingriff erfolgt ambulant. Nur umfangreiche Rekonstruktionen bedürfen einer stationären Überwachung
Narkoseform: Dämmerschlaf kombiniert mit lokaler Betäubung
Eingriffsdauer: ca. 1 Stunde
Schmerzen: zumeist sind die ersten zwei Tage schmerzhaft, dann rasche Besserung
wieder gesellschaftsfähig: nach 2 Tagen
wieder arbeitsfähig: nach zwei Tagen (Schreibtischtätigkeit) bzw. 2 Wochen (körperliche Arbeit)
wieder sportfähig: nach 6 Wochen – abhängig von der Sportart
Nachbehandlung: Zwei mal täglich Salbe lokal für drei Wochen

Was ist vor dem Eingriff zu beachten?

Im Rahmen eines ausführlichen Aufklärungsgesprächs werden Sie entweder bei der Erstvorstellung oder aber spätestens zwei Wochen vor dem Eingriff ausführlich über den detaillierten Behandlungsablauf und die Operationsrisiken aufgeklärt. Zur Erinnerung finden Sie hier einige Punkte welche Sie beachten sollten:

  • Bitte zehn Tage vor dem Eingriff keine blutverdünnenden Medikamente (z.B. Aspirin, Marcumar, Sintrom … ) einnehmen. Bitte klären Sie gegebenenfalls mit Ihrem Hausarzt ob und wie Sie diese blutverdünnenden Medikamente ersetzen müssen.
  • Bitte lassen Sie Sich zum Eingriff bringen und danach wieder abholen. Auch ist es vorteilhaft wenn Sie am Tag der Operation zu Hause Hilfe hätten.
  • Da der Eingriff in lokaler Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt wird, müssen Sie nicht nüchtern sein.

Wie läuft der Eingriff ab?

Der Eingriff kann zumeist in Dämmerschlaf, kombiniert mit einer lokalen Betäubung ambulant durchgeführt werden. Sie müssen daher vor diesem Eingriff nicht nüchtern sein. Die eigentliche Operation dauert etwa eine Stunde und ist kaum schmerzhaft. Bei Bedarf können Sie sich nach der Operation im Aufwachzimmer erholen bevor Sie wieder nach Hause gehen können.

Was ist nach dem Eingriff zu beachten?

  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengung während der ersten 48 Stunden nach der Operation.
  • Die zu Operationsende aufgelegten Saugkompressen können am ersten Tag nach der Operation gegen handelsübliche Damenbinden getauscht werden.
  • Bitte pflegen Sie die Operationswunden ab dem vierten Tag mit der mitgegebenen Creme.
  • Es wird bei diesem Eingriff ausschließlich selbstauflösendes Nahtmaterial verwendet. Sollte ein Fadenzug notwendig sein erfolgt dieser im Zuge der Kontrolle nach zehn bis vierzehn Tagen.
  • Leichte sportliche Betätigung ist frühestens nach drei Wochen, volle Belastung und Geschlechtsverkehr sind erst nach sechs Wochen wieder möglich.
  • Verlaufskontrollen finden nach zwei, sechs und zwölf Wochen statt. Das endgültige Ergebnis ist erst nach dieser Zeit zu sehen.

Trägt die Krankenkasse die Kosten der Operation?

Abhängig vom Ausmaß der Beschwerden und von der psychischen Belastung kann in ausgewählten Fällen ein Antrag auf Kostenübernahme durch den Krankenversicherer gestellt werden.

Wie hoch sind die Kosten der gesamten Behandlung?

Die Gesamtkosten für eine operative Rekonstruktion des Geburtskanals im Dämmerschlaf ambulant betragen 2400.- Euro. Hierbei sind die Erstberatung, die Operation und alle notwendigen Kontrollen umfasst.

Sollte eine Krankenkassenindikation vorliegen werden wir Sie gerne darin unterstützen, eine weitgehende Kostenübernahme durch zu Krankenkasse zu erwirken.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

Telefon

Bemerkung

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Jeder Mensch ist unterschiedlich. Um auf Ihre ganz persönlichen Fragen und Wünsche eingehen zu können, bitte wir Sie einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

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